ELS Begrüßungsveranstaltung im Oktober 2018

Wie jedes Jahr im Herbst gab es für die neu aufgenommenen bzw. neu nach Berlin gekommenen Studierenden eine gemeinsam mit der ELS-Studienleitung und dem Verein koordinierte Begrüßungsveranstaltung, die den Studierenden zum Einen den Ablauf des besonderen Studiengangs, aber auch die Möglichkeit sich im ELS-Netzwerk zu engagieren, wie zum Beispiel das Veranstaltungsformat der Brown Bag Lunches, näher bringen sollte. Außerdem gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sowohl von Seiten der Studienleitung als auch von Seiten aktiver Studierender Antworten und Erfahrungsberichte zu erhalten. Im Anschluss hat der Verein, wie es sich mittlerweile zur Tradition entwickelt hat, einen Barabend für die Studierenden veranstaltet, der die Möglichkeit bot, sich in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen und kennenzulernen. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung durch die Deutsch-Französische Hochschule!

Graffiti-Workshop in Berlin

Am 5. Mai 2017 fand, nach einem Brown Bag Lunch in der Fakultät mit Rechtsanwältin Katrin Lütgenau (Noerr LLP), ein Graffiti-Workshop für Studierende und Kollegiaten der European Law School auf dem Gelände der YAAM Gallery in Berlin-Friedrichshain statt. Vier Leinwände und etwa 30 Spraydosen standen für den ELS Students & Alumni Verein bereit. Damit war künstlerische Teamarbeit gefragt! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten je nach Präferenz entweder sofort mit dem Sprayen beginnen oder zuvor noch ein Konzept in der Gruppe ausarbeiten, bevor es dann praktisch ans Werk ging. Unter Anwendung von Tipps und Tricks der Workshopleiter wurden die künstlerischen Vorstellungen schließlich auf die Leinwände gebracht. Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Alumnivereinsförderung der Deutsch-Französischen Hochschule sowie bei der Humboldt-European-Law-School-Stiftung für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Emanuel neuer Repräsentant für Paris

 

(09/14) Wir freuen uns sehr, dass Emmanuel Ea ab diesem Semester euer neuer Ansprechpartner des Vereins in Paris sein wird. Er übernimmt die Stelle von Salomé Poitrasson, die dieses Jahr in Berlin sein wird. Er steht euch jederzeit für Fragen und Anregungen rund um die Assas und das studentische Leben in Paris zur Verfügung und wird gemeinsame Veranstaltungen in Paris organisieren. Darüber hinaus hat sich Emmanuel bereit erklärt, eine Vereins-Fahrt nach Den Haag zu organisieren! Hierzu noch einmal an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die Initiative. Solltet ihr Ideen für den Den Haag Trip (auch hinsichtlich der Finanzierung) haben oder mithelfen wollen, wendet euch gern an Emmanuel an folgende Adresse emmanuel.ea1[at]gmail.com

 

Mitgliederversammlung während der Sommerakademie

 

(09/14) Am 03.09 fand während der Sommerakademie 2014 in Florenz die Mitgliederversammlung des European Law School Students & Alumni e.V. und der Association European Law School Students & Alumni statt. Bei einem gemütlichen Apéritivo konnten sich die Studenten und Alumni der ELS untereinander austauschen, (besser) kennenlernen und insbesondere Tipps und Anregungen zu den einzelnen Auslandsstationen weitergeben.

 

Durch die gemeinsame Mitgliederversammlung des französischen und deutschen Vereins kam insbesondere ein intensiver Austausch der französischen und deutschen Studenten und Alumni zustande, um gemeinsame Projekte zu initiieren und zu planen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der DFH für die großzügige Unterstützung bedanken.

 

Latham & Watkins Workshop in Frankfurt

 

(07/14) Eine Gruppe von European Law School Studiernden und Alumni besuchte Anfang Juli Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt stand ein Workshop zum Thema post-merger litigation organsiert von der Kanzlei Latham & Watkins. Anhand eines Orginalfalles wurden uns die spezifischen gesellschaftsrechtlichen und prozessualen Besonderheiten und Fallstricke aufgezeigt sowie Strategien, diese schon bei der Vertragsgestaltung zu vermeiden.

Zusammen mit Anwälten aus den Bereichen litigation und corporate bereiteten wir den Fall auf und spielten sodann eine Verhandlung vor dem Landgericht nach. Danach hatten wir Gelegenheit bei Frankfurter Spezialitäten und Äpplewoi, die verschiedenen Berufsfelder in der Kanzlei näher kennenzulernen sowie insbesondere die Anwälte über ihren Arbeitsalltag und das Leben in Frankfurt auszufragen; dessen Nachtleben wir im Anschluss daran auch live erleben konnten. Am nächsten Tag hatten wir noch Gelegenheit, Frankfurt zu entdecken. Neben einer ausführlichen Führung durch das Städel Museum und einem entspannten Mittagessen im Garten konnten wir in der Paulskirche die Anfänge der deutschen parlamentarischen Demokratie nachvollziehen.

5x5km Staffellauf: die ELS unter den Top 100

 

(6/13) Trotz des Wetters hat der Staffellauf super Spaß gemacht und die ELS hat gezeigt, dass sie auch sportlich ein gutes Team ist: wir sind mit 1:53:42h 99. Team von 1584 Teams geworden!

 

5x5km Staffellauf: die ELS ist dabei

 

(05/13) Am 31. Mai findet der Berliner 5x5km Staffelaluf im Tiergarten statt und die ELS ist mit einem Team dabei. Treffpunkt ist um 17:30 am Tipi vor dem Bundeskanzleramt. Es sind alle herzlich eingeladen mitzukommen, denn das eigentliche Event findet am jenseits der Laufstrecke statt: Der Tiergarten rund um die Strecke wird zur großen Picknick-Wiese (Picknickkorb mit allerlei leckeren Sachen gibt es schon) so dass man gemütlich die Läufer anfeuern kann und sich selber feiern kann. Also wieder einen super Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen.

 

HELS-Team macht den 2. Platz beim ELMC Regional Final in  Neuchâtel

 

 

(02/13) Nach erfolgreichen Durchlaufen der schriftlichen Phase hatte sich das Team auf ein interessantes Wochenende in Neuchâtel gefreut und bedingt durch die gleichzeitige Klausurenphase nicht mit einem so guten Abschneiden gerechnet. Jedoch überzeugte insbesondere Carla Dietmair die hochkarätige Jury, bestehend aus führenden Professoren und Anwälten im Europarecht (siehe http://www2.unine.ch/elmc2013/page-29906_fr.html) in der Rolle als Advocate General. Sie setzte sich gegen 12 namhafte Universitäten und Institute wie Leuven, Den Haag, Law Society of Ireland, Lund, King‘s College London durch und musste sich nur der Universität Heidelberg geschlagen geben. Das wichtigste: das Team hatte Spaß, hielt zusammen und unterstützte sich gegenseitig. Ein herzliches Dankschön somit an das gesamte Team: Luxi Ye, Alcie Cailliot und Carla Dietmair.

Neue Satzung/Neuer Vorstand

 

Die neue Satzung, welche beide Vereine de facto verschmilzt wurde einstimmig angenommen - Dank an alle, die elektronisch und vor Ort abgestimmt haben! Wir können nun mit vereinten Kräften das Programm voran bringen und unsere Vorstellungen gebündelt einbringen. Die beiden Vereine haben nun eine inhaltsgleiche Satzung sowie einen personenidentischen Vorstand.

 

 

Kartellrechtsseminar 17.01.2013

 

(12/12) Am 17. Januar 2013 veranstaltet die Kanzlei Latham & Watkins ein Kartellrechtsseminar für Euch. Los gehen soll es um 15 Uhr unter dem Titel "Fusionskontrolle als Show-Stopper" mit anschließendem gemütlicherem Teil. Anmeldung bitte ASAP (ein letztes Mal) an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de. Es wird von einem Partner und einem Associate aus Frankfurt organisiert, welche sich hauptsächlich mit Kartellrecht beschäftigen und beide sehr nett sind.

 

 

Mitgliederversammlung 16.12. 2012

 

(12/12) Am 16.12. 2012 findet die Mitgliederversammlung beider ELS Studentenvereine in Berlin statt. Auf dieser Versammlung habt ihr die Gelegenheit, über eine neue Satzung abzustimmen welche die beiden Vereine "de facto" fusionieren wird. Die beiden Satzungsvorschläge könnt ihr hier runterladen (wortgleich in Deutsch und Französisch).

Die Vereinssitzungen werden verbunden mit einem Brunch und beginnen am 16.12. 2012 um 11 Uhr im ProbierMahl (Dortmunder Straße 9, 10555 Berlin S Bellevue). Bitte meldet euch bei marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin an, damit ich den Tisch bestellen kann.

Das Treffen wird großzügig von der DFH Alumnivereinsförderung unterstützt, so dass wir euch einen Reisekostenzuschuss sowie einen Zuschuss zu den Brunchkosten gewähren können.

 

Flyer Graduierung 2012.pdf
Document Adobe Acrobat 493.4 KB

Feierliche Graduierung 15.12.2012

 

(12/12) Am 15.12.2012 findet die feierliche Graduierung des diesjährigen ELS Jahrganges in Berlin statt. Die Zeremonie beginnt um 16 Uhr im Senatssaal. Anschließend (ab 18 Uhr) findet die Graduierungsfeier in Raum 208 der Juristischen Fakultät statt.

Statut ELS Students Alumni.doc
Document Microsoft Word 64.5 KB
Satzung ELS Studenten und Alumni.doc
Document Microsoft Word 58.5 KB

 

Semesterauftaktspicknick in Paris

 

(10/12) Die Studentinnen des L2 Paris Assas der ELS haben am 30. September 2012, ein geselliges Picknick auf der Promenade des Invalides in Paris organisiert.

Anbei findet ihr eine Zusammenfassung des Treffens.

 

Rentree universitaire conviviale pour le
Document Adobe Acrobat 487.9 KB

Brüsselfahrt

 

(10/12) vom 05.11. bis 08.11 findet die Studienreise von 24 ELS Studenten und Alumnis nach Brüssel statt. Wir werden die Institutionen besuchen und uns über deren Tätigkeiten sowie Berufsmöglichkeiten informieren. Darüberhinaus besuchen wir die Deutsche Bank, Latham & Watkins und den NGO Dachverband social platform. Unterstützt wird dieses Vorhaben freundlichenweise von der DFH-Alumnivereins Förderung. Den Bericht könnt ihr auf der DFH Seite abrufen.

 

ELS Graduierung in Berlin


(09/12) Am 15.12.2012 wird der dritte ELS Jahrgang in Berlin feierlich graduiert. Im Rahmen dieser Graduierung findet auch ein Treffen der Alumni und Studierenden der ELS statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen folgen, bei Anregungen und Ideen zur Gestaltung der Graduierung könnt ihr Euch gerne an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de wenden.

 

ELMC Moot Court - call for application

 

(09/12) The case is now available on the homepage (www.elmc.org) and it's time for you to apply if you want to be part of the ELMC team of the ELS. It will be a great chance for you to practice your legal writing and speaking skills as well as to get to know other interesting students who are enthusiastic about Eu law.

If you're interested in joining the team, which the student and alumni network will be settingup, please send your application until 12.09.2012 to marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de. The selection will be made on the 20.09, if you're not able to be in Berlin on that day, we can also arrange a Skype call.

In your application, please provide a CV, a list of grades so far acquired, your language skills and any experiences with moot courts or the like and why you want to participate. Please also state in which town you're going to be in the next (2012/2013) academic year and if you already have any time consuming projects in that period.

Moreover, please indicate in no more than one page what you think the most important problems in the case are and indicate a possible solution. This is not meant to be a fully fledged answer to the questions of the case, but rather what you think the underlying ratio/ problems of the case are.

As the Moot court will be both in English and French, please use both languages in your application. You can decide which paper (motivation letter and brief analysis of the case) you want to write in which language. For those whose mother tongue is English or French, of course, there is no need to write one document in your mother tongue.

Europarechtsrepetitorium

 

(08/12) Am 06.09, 07.09, 08.09 und 11.09 findet das Europarechtsrepetitorium für die ELS-Studierenden in Raum UL 9, 210 statt. Details findet ihr in dem hier verlinkten Dokument.

 

Europerechtsrep
Herbst 2012 0 Terminplan und Allgemeine
Document Microsoft Word 168.0 KB

Semesterauftaktstreffen


(08/12) Am 03.11. findet im Hause Grundmann das Semesterauftaktstreffen stattfinden. Dort werden wir das Buch Rot von Uwe Timm besprechen.

 

European Law Moot Court-Team


(08/12) Im September startet die neue European Law Moot Court Saison, bei der das Alumni-Netzwerk mit einem ELS-Team antreten wird. Weitere Informationen findet ihr auch unter: www.elmc.org

Somerset House
Somerset House

Jahresversammlung

 

(08/12) Die Jahresversammlung des Vereins wird am 01.09.2012 um 19 Uhr im Moot Court Room, Somerset House des King's College London stattfinden. Anmeldungen bitte zwecks Planung an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de!

 

Stellenausschreibung wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in bei Prof. Augenhofer

 

(07/2012) Frau Prof. Dr. Augenhofer hat eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit 1/4-Teilzeitbeschäftigung – E 13 TV-L am Lehrstuhl ab September 2012 ausgeschrieben. Die Stelle ist befristet bis März 2013. Unter Umständen ist eine frühere / längere Besetzung der Stelle möglich. Details findet ihr hier.

 

Semesterabschlussbrunch


(06/2012) Der Semesterabschlussbrunch für das Sommersemester 2012 findet für alle Studierenden und Alumni der ELS am 01.07.2012 an traditioneller Stelle statt.

 

 

Das Team der ELS 2012
Das Team der ELS 2012

ELS-Team beim Savigny-Cup

 

(06/2012) Die European Law School ist beim diesjährigen Savigny Cup der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität am 30.06.2012 erstmals mit einem eigenem Team angetreten.

 

 

 

 

 

(Foto: VWa)
(Foto: VWa)

Neue Partneruniversität der ELS - Universität Rom "La Sapienza"

 

(06/1012) Die European Law School begrüßt die Universität Rom "La Sapienza" als neue Partneruniversität. Ab dem Wintersemester 2013/14 werden erstmals drei Studenten der European Law School nach ihrem Staatsexamen ihr erstes Auslandsjahr in Rom verbringen. Damit erweitert die European Law School ihre Partnerschaft auf vier Universitäten.

 

 

Bewerbung

 

(06/2012) Vom 01. Juli bis 15. September 2012 läuft die Bewerbungsfrist für die European Law School. Für Details und Berwerbungsmodalitäten, siehe Humboldt European Law School.

 

 

(Foto: VWa)
(Foto: VWa)

Summer-School in London

(06/2012) Unter dem Titel "Citizenship in Europe" wird vom 28. August 2012 bis 4. September 2012 am King's College London die diesjährige Sommer-Akademie für Studierende und Alumnis der European Law School veranstaltet. Den akademischen und den praktischen Teil des Programmes können hier heruntergeladen werden.

Summer School Programme 2012.pdf
Document Adobe Acrobat 203.0 KB
Summer School Programme 2012 2nd part.pd
Document Adobe Acrobat 95.2 KB